Arte-Doku Israel - Wortmeldung vom Tunichtgut-Stamm(el)-Tisch

Wieso ich meine Mütze in der Hand trage?

Mann, ich hab´ Kopfschmerzen. Gestern meinen Kopf vollgestopft mit Wissen, dass ist ungewohnt. Gleich ist mein Kopfumfang gewachsen. Nicht? Noch genauso klein und mickrig? Na sowas. Hab doch diese Doku über Israels Anfänge geglotzt. Man, was da abging. Da wundert man sich, wieso wir immer und immer wieder über diesen Konflikt quatschen müssen. Weil die Weltgemeinschaft über den guten Ansatz, den Juden einen eigenen Staat zu geben, einfach die Palästinenser vergessen haben. Und somit haben wir´n Eitergeschwür, das ständig vor sich hinsuppt und ne´ Heilung ist nicht in sicht. Mensch, lot mi an Land. Nun ist es aber nicht das erste mal, das sich andere Herren das Land von den bisherigen Besitzern einverleibt haben, diese dann entweder ausgerottet, vertrieben oder unterjocht haben und so neue Eigentumsverhältnisse geschaffen haben. Die Geschichte ist natürlich voll davon, nur in der heutigen Zeit will man das so nicht mehr haben. Allerdings spielt es dann eine Rolle, wer die Sympathie der Weltgemeinschft hat, wodurch dieses Vorgehen entweder toleriert und gerechtfertigt wird oder wann ganz empört aufgeschrieen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0